Hochschulgruppe Braunschweig

hier noch was eintragen.

Ressorts und Ämter

Hochschulgruppenvorsitzende

Die Hochschulgruppenvorsitzenden sind die Hauptverantwortlichen dafür, dass „der Laden läuft“.
Sie repräsentieren unsere Hochschulgruppe bei über­regionalen Treffen und vermitteln uns die dort gefassten Beschlüsse.
Zentrale Aufgabe der HSGVs ist die Unterstützung von Interessenten und Mitgliedern in ihrer Entwicklung im Verein. Dazu gehört eine längerfristige Auseinandersetzung mit und Vorbereitung auf zukünftige Ämter.
Für all deine Fragen sind die HSGVs gute Ansprechpartner. Denn sollten sie dir auch mal selbst nicht weiterhelfen können, so können sie Dich sicher an an denjenigen verweisen, der es kann.

Finanzer

Der Finanzer ist derjenige, der über die finanziellen Belange innerhalb einer Hochschulgruppe (HSG) Bescheid weiß und die momentane Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Bilanz der HSG kennt. Er ist verantwortlich für die zeitnahe und korrekte Buchführung und für die fehlerfreie Erstellung einer Projektabrechnung beispielsweise im Rahmen einer Exkursion oder der Firmenkontaktmesse. Hier ist es ganz wichtig einen seriösen Kontakt mit den Firmenvertretern aufzunehmen. Das Amt des Finanzers sieht aber nicht nur die Buchführung und Projektabrechnungen vor, sondern auch die Aufgaben innerhalb des Hochschulgruppenvorstandes. Er hat immer ein Auge auf die momentane Situation in einer HSG und ist Ansprechpartner in allen finanziellen Fragen. Regelmäßig treffen sich alle Finanzer aus dem ganzen bonding-Land, um sich kennen zu lernen und um Erfahrungen auszutauschen.

EDV

Der EDVler kümmert sich um die Wartung aller elektrischen Geräte im Büro, um unseren Internetauftritt und die Datenbanken.
Um dich sinnvoll am Vereinsgeschehen zu beteiligen, brauchst du einen persönlichen Zugang zu Lotus Notes, unserem EDV-System (Datenbanken, Foren, E-Mail).
Der EDVler ist dafür zuständig, Dir diesen Zugang einzurichten und Dich in die Benutzung der Software einzuführen.

Internationales & Partnerinitiativen

Hier kümmerst du dich darum, mit unseren Partnerorganisationen BEST in Kontakt zu bleiben und fährst auf Treffen mit diesen Organisationen. Außerdem kannst du z.b. einen Season Course veranstalten. Zudem arbeitest du mit den lokalen Studenteninitiativen in Braunschweig und deutschlandweit mit der Kölner Runde zusammen und sorgst für einen regen Austausch untereinander.

Marketing

Der ÖAler kümmert sich um Öffentlichkeitsarbeit (Organisation von Informationsveranstaltungen, Pflege von Kontakten zu Professoren etc.) und die Bewerbung unserer Veranstaltungen.
Wenn Du eine Veranstaltung organisierst, hilft dir der ÖAler dabei, geeignete Werbemaßnahmen zu finden, Plakate zu entwerfen und für deren Verteilung zu sorgen.

Inneres

Als Inneres-Verantwortlicher hast du die Aufgabe, den Arbeitsablauf im Büro zu ermöglichen. Dies bedeutet, dass die Versorgung an benötigten Büromaterialien sichergestellt ist. Du solltest eine Übersicht über vorhandene Ressourcen in der Hochschulgruppe haben. Weiterhin ist eine allgemeine Ordnung in den Büroräumen zu gewährleisten, die natürlich durch alle Mitglieder bzw. Interessenten und Alus aufrecht erhalten werden soll. Die Überwachung erfolgt durch dich. Letztendlich ist es wichtig auf ein ansprechendes und dekoratives Aussehen der Räumlichkeiten zu achten.

Veranstaltungsleiter

Der Veranstaltungsleiter ist zuständig für die Koordination aller von uns durchgeführten Veranstaltungen.
Hast Du eine Idee für eine Veranstaltung, dann wende Dich an ihn. Er hilft Dir bei der Planung.
Außerdem ist er erster Ansprechpartner für Unternehmen, die Veranstaltungen mit uns durchführen wollen. Daher wird er regelmäßig im Plenum Anfragen von Unternehmen vorstellen und fragen, ob jemand Interesse daran hat, diese zu übernehmen.

Messeleitung

Die jährliche Firmenkontaktmesse ist unsere größte und wichtigste Veranstaltung. Hier muss die gesamte Hochschulgruppe schon in der Planungsphase kräftig mit anpacken. Die Messeleiter vergeben und koordinieren schon frühzeitig Aufgaben wie die Erstellung des Messekataloges, die Organisation einer Abendveranstaltung oder die Leitung der Messe-Küche.
Solche Messe-Ressorts sind für Dich besonders geeignete Möglichkeiten, dich in den Verein einzubringen: Unsere Messen sind inzwischen gut etablierte Veranstaltungen, bei denen im Prinzip alles so gemacht werden kann, wie in den Vorjahren. Dazu gibt es eine Fülle von Resumées, in denen die Aufgaben recht ausführlich beschrieben werden. Außerdem helfen auch ehemalige Mitglieder bei Fragen gerne weiter.

Messehelfer

Wie jedes Jahr suchen wir auch für die diesjährige Messe Helfer. Wenn dich die Organisation einer Messe interessiert- im Vorfeld und/oder direkt während der Messe- dann komm einfach vorbei! Du kannst direkt ein Ressort übernehmen, oder uns in einem unserer Teams unterstützen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du auch gerne eine Mail an braunschweig@bonding.de schicken.

©2022 bonding-studenteninitiative e.V. - Impressum - bonding-Login