bonding.de

Von Studenten für Studenten - kostenlos!

FAQ für Studenten

Fragen zu Veranstaltungen

Q: Kostet die Teilnahme an euren Veranstaltungen etwas?
A: Nein, alle unsere Projekte sind von Studenten für Studenten und kostenlos.

Q: Muss man sich zu Veranstaltungen anmelden?
A: Das hängt von der Art der Veranstaltung ab. Zu vielen Vortägen oder unseren Messen muss man sich nicht anmelden. Bei Veranstaltungen, bei denen die verfügbaren Plätze begrenzt sind, muss man sich natürlich anmelden, ob eine Anmeldung erforderlich ist, steht aber auf der Webseite zur jeweiligen Veranstaltung. Dort kannst du dich ggf. auch gleich anmelden.

Q: Werden meine Daten vertraulich behandelt?
A: Wir geben generell keine Daten an Dritte weiter!

Q: Wie wählt ihr aus, wer an einer Veranstaltung teilnehmen darf?
A: Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, dann wählen wir die Teilnehmer anhand des Motivationsschreibens aus, welches ihr bei der Anmeldung ausgefüllt habt.

Fragen zu bonding

Q: Ist bonding eine Firma?
A: Nein. bonding ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Wir sind alle selber Studenten.

Q: Ist bonding eine Verbindung?
A: Nein. Wir sind selber Studenten, wie bereits erwähnt, also ein gemeinnütziger, eingetragener Verein.

Q: Werdet ihr für eure Arbeit bezahlt?
A: Natürlich nicht. Als Mitglieder eines gemeinnützigen Vereins arbeiten wir ehrenamtlich und ohne Entlohnung.

Q: Wenn ihr nicht bezahlt werdet, warum engagiert ihr euch dann bei bonding?
A: Weil es Spaß macht! Weil man viel lernen kann. Weil man sich persönlich weiterentwickeln kann. Weil man viele interessante Leute kennen lernen kann.....

Q: Ich möchte mehr erfahren, wo bekomme ich Informationen her?
A: Schau dich hier auf der Webseite um. Wenn du dann noch Fragen hast, schick uns einfach eine mail oder schau einfach auf einem unserer wöchentlichen Treffen vorbei.

Q: Ich möchte selber mitmachen, an wen kann ich mich wenden?
A: Besuch uns einfach auf unseren wöchentlichen Treffen. Bei uns kannst du dich von der ersten Minute mit einbringen und aktiv werden.

Fragen zu unseren Messen

Q: Ist eine Anmeldung für eure Messen erforderlich?
A: Nein, es kann wirklich jeder kommen der Praktika, Jobs, Studien- oder Abschlussarbeiten sucht oder einfach so einen Kontakt zu einem oder mehreren Unternehmen knüpfen will. Beachte, dass jedes Unternehmen nur an einem Tag vertreten ist. Anmelden muss man sich nur für einige Veranstaltungen im Rahmen des Messe-WarmUps.

Q: Wo gibt es die Messekataloge?
A: Der Katalog zur jeweiligen Messe liegt normalerweise an den Hochschulen sowie im bonding Büro der veranstaltenden Hochschulgruppe aus. Genaue Informationen findest du auf der jeweiligen Messewebseite

Q: Wie kann ich mich auf die Messe vorbereiten?
A: Mit unseren Messekatalogen kann man sich schon gut vorbereiten. Darüber hinaus haben wir im Vorfeld der Messen jeweils ein Messe-WarmUp und auf der Messe einen Check für Bewerbungsunterlagen.

Q: Ich habe mit dem Studium gerade erst begonnen. Lohnt es sich für mich überhaupt, die Messe zu besuchen?
A: Ganz klar: Ja! Unsere Messe ist weniger eine Recruitung-Veranstaltung als vielmehr eine Firmenkontaktmesse. Im Laufe seines Studiums muss man ja auch jede Menge Praktika, Studienarbeiten, etc. ... machen und so viele Firmen, bei denen man das extern könnte, findest du verdammt selten an einem Ort versammelt.

Q: Wer richtet die Messe aus?
A: Die bonding-studenteninitiative e.V. , also Studenten wie du und ich.

Q: Gibt es konkrete Stellen, Praktika, Diplomarbeiten?
A: Ja, wir haben ein paar Angebote hier schon einmal zusammengestellt.

©2022 bonding-studenteninitiative e.V. - Impressum - bonding-Login