Hochschulgruppe Aachen

Kostenlose Veranstaltungen seit 1988.

bonding - die Idee

1988 standen ein paar Aachener Studenten der Natur- und Ingenieurwissenschaften vor einem Problem: "Wir haben eigentlich keine Ahnung von den Berufen, in die wir wollen." Daraufhin gründeten sie die bonding-studenteninitiative e.V. um sich und anderen Studierenden Einblicke in das spätere Berufsleben zu geben. Unternehmen wurden von der Idee begeistert und Firmenkontaktmessen und Seminare veranstaltet. Die Gründer selber machten sich in Moderations- und Präsentationstechniken fit. Die Idee war so erfolgreich, dass schnell weitere Gruppen an anderen Hochschulen gegründet wurden.

Aus der Idee der Aachener Studenten entwickelte sich eine Hochschulinitiative mit Gruppen an elf Hochschulen in ganz Deutschland mit ca. 250 Mitgliedern.
Aber bonding versteht sich als ein Verein, nicht als einzelne regionale Gruppierungen. So sind Mitglieder Gäste an anderen Hochschulen, wenn es heißt, an Workshops teilzunehmen oder beim Gelingen von Großveranstaltungen, wie den Firmenkontaktmessen, aktiv die Hochschulgruppen zu unterstützen und dabei den bonding-Geist zu spüren.
So wird die Messe oder IndustryNight von den lokalen Hochschulgruppen organisiert. An den Veranstaltungstagen jedoch reisen bondings aus allen Hochschulgruppen an den Veranstaltungsort, um die lokale Hochschulgruppe tatkräftig zu unterstützen.

©2024 bonding-studenteninitiative e.V. - Impressum - bonding-Login